Arbonia baut ihre Marktposition aus und meldet die Übernahmen der portugiesischen Firma Cicomol SA und des deutschen Herstellers Rüthener Zargenbau. Besonders im Segment der Premium CPL Innentüren und -Zargen sowie im Bereich Design- und Spezialtüren für den Fachhandel und das Projektgeschäft verfüge Cicomol SA über eine starke Marktstellung. Darüber hinaus verspricht sich das Unternehmen Vertriebssynergien in Spanien, Portugal und Frankreich. Durch den Erwerb von Rüthener Zargenbau will der Konzern seine Wertschöpfungstiefe erhöhen.
Margenstärkend und wertsteigernd
Beide Unternehmen zusammen erwirtschafteten demnach 2024 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro. Zudem liege die EBITDA-Marge über der des Käufers. Die beiden Akquisitionen inklusive deren Immobilien werden nach eigenen Angaben durch die bestehende Kreditlinie finanziert. Die Käufe sind bereits abgeschossen und sollen margenstärkend sowie wertsteigernd sein.
Alle Beschäftigten werden übernommen
Nach Angaben des Käufers werden alle Aktivitäten und alle Beschäftigten übernommen, sodass langjährige Kundenbeziehungen mit bestehenden Ansprechpartnern und laufende Projekte reibungslos weitergeführt werden können. Auch die Geschäftsleitung beider Unternehmen bleibt weiterhin in ihren Funktionen tätig, heißt es in einer Mitteilung.