Ein Bild von der Hand eines Elektrikers, der mit einem Werkzeug an einem offenen Sicherungskasten mit vielen Kabeln arbeitet.
Elektrische Einrichtungen verursachen mehr als ein Drittel der Brände in Deutschland. Bei der Fachtagung „Brandschutz in elektrischen Anlagen“ gibt es aktuelles Wissen zu Hintergründen und Prävention. (Quelle: jarmo-luc, Pixabay)

Beschlag- und Sicherheitstechnik 2024-08-08T13:00:00Z VdS-Fachtagung: Brandschutz in elektrischen Anlagen

Am 15. Oktober 2024 veranstaltet der VdS seine Fachtagung zum Thema „Brandschutz in elektrischen Anlagen“ im Hotel Pullman in Köln und im Livestream. Interessierte haben dann die Möglichkeit, ihr Fachwissen zur Schadenverhütung auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Fachtagung richtet sich insbesondere an Elektro-Sachverständige und erfüllt die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen für Versicherungsmitarbeiter nach der „EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)“ und umfasst 4,8 Zeitstunden, teilt der Verband mit.

Laut IFS konnten 2023 32 Prozent der Brände in Deutschland auf Elektrizität zurückgeführt werden. Gründe sind unter anderem Mängel bei der Planung, der Errichtung, dem Betrieb und der Instandhaltung der technischen Einrichtungen. Auch Akkubrände haben laut IFS mittlerweile einen erheblichen Anteil.

Die Tagung informiert über aktuelle Schadenanalysen und Ursachenermittlungen und über Möglichkeiten der Schadenprävention. Darüber hinaus werden neue technische Entwicklungen sowie Änderungen in relevanten Normen und Vorschriften vorgestellt.

Weitere Informationen hier .

zuletzt editiert am 08. August 2024