VFF-Merkblatt FA.01 überarbeitet. Quelle: Pixabay, Ron Rev Fenomeno
Potenzialausgleich und Blitzschutz von Vorhangfassaden. Quelle: Pixabay, Ron Rev Fenomeno

Bauelemente

08. October 2021 | Teilen auf:

VFF-Merkblatt FA.01 überarbeitet

Der Verband Fenster + Fassade (VFF) hat das Merkblatt FA.01: 2021-09 „Potenzialausgleich und Blitzschutz von Vorhangfassaden“ als Ersatz für die Ausgabe vom August 2018 neu veröffentlicht. „Die Überarbeitung und Neuausgabe des Merkblattes wurde aufgrund einer Änderung in der Produktnorm für Vorhangfassaden EN 13830 von 2020 erforderlich“, sagt Frank Koos, Geschäftsführer Normung, Technik und Internationale Aktivitäten beim VFF.

Auf Wunsch der EU-Kommission nach Vereinfachung wurde das freiwillige Merkmal „Potenzialausgleich (Schutz gegen elektrischen Schlag)“ in der A1-Änderung der Produktnorm für Vorhangfassaden EN 13830 gestrichen. Nach der Normenreihe DIN VDE 0100 (VDE 1000) besteht in Deutschland keine Forderung zur Einbeziehung von Vorhangfassaden in den Potenzialausgleich. Trotzdem finden sich noch in Ausschreibungen Anforderungen an das freiwillige Merkmal „Potenzialausgleich (Schutz gegen elektrischen Schlag)“, entsprechend der alten Ausgabe der EN 13830. Damit man weiterhin auf die bisherigen Inhalte der Norm zugreifen kann, wird in der Neuausgabe des Merkblattes FA.01 dieses Merkmal vorläufig fortgeschrieben. Die Angaben zu dem Produktmerkmal sind jetzt in dem neuen Anhang 2 aufgeführt. Denn freiwillig kann dieses Merkmal natürlich noch vereinbart werden.

Das Merkblatt wurde in Zusammenarbeit mit der Gütegemeinschaft für Blitzschutzsysteme, dem Institut für Fenstertechnik, dem Verband Tischler Schreiner Deutschland, dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung (VDE ABB) sowie dem Verband Deutscher Blitzschutzfirmen erarbeitet.

Es ist als Leseprobe im VFF-Bereich „Publikationen / Shop“ unter „VFF-Merkblätter – Digitales und Kraftbetätigung“ in Auszügen einzusehen. Das Merkblatt kann in gedruckter Form oder als PDF bei Beuth (dann bei Suche „FA.01“ eingeben, komplettiert sich automatisch) bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 32,00 Euro.