Eine Nahaufnahme einer Verpackung mit Karton und Schaumstoff, die ein Produkt sicher umhüllt.
Der Hersteller setzt bei der Verpackung seines Außenrollladens und seiner Außenmarkise auf Faserformteile aus recyceltem Altpapier. (Quelle: Roto Frank Dachsystem-Technologie)

Bauelemente 2025-09-01T08:00:00Z Weniger Abfall: Roto optimiert Verpackung

Die Roto Frank Dachsystem-Technologie hat neue Verpackungslösungen eingeführt, die sicherer, umweltverträglicher und kundenfreundlicher sein sollen. Der Hersteller setzt nach eigenen Angaben auf Faserformteile aus recyceltem Altpapier, die den festen Sitz des Außenrollladens und der Außenmarkise im Karton sicherstellen. Außerdem kommt eine neue Stretch-Folie zum Einsatz, mit der Ladung ressourcen- und umweltschonend befördert wird, heißt es in einer Mitteilung. Kunden und Kundinnen würden so von reduziertem Aufwand bei der Abfallentsorgung profitieren.

Nach und nach auf Styropor verzichten

Das zu Faserformteilen gepresste Altpapier ersetzt nun die bisherigen Styroporeinlagen. Das Material kann komplett im Altpapier entsorgt werden. Für die Zukunft plant der Anbieter, auch bei der restlichen Verpackung des gesamten Sortiments nach und nach auf Styropor zu verzichten.

Neue Verpackungsfolie

Für den Transport von Steil- und Flachdachfenstern sowie Ausstattung kommt zukünftig eine neue Stretch-Folie zum Einsatz, die im Vergleich zu herkömmlicher Folie aus weniger Polyethylen und zu rund 30 Prozent aus recyceltem Material besteht. Durch den Einsatz der neuen Verpackungsfolie, die zu 100 Prozent recycelbar ist, kann der Materialeinsatz um rund 42 Prozent reduziert werden, so das Unternehmen.

zuletzt editiert am 29. August 2025
Newsletter